Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
08/02
2021

Aschermittwochsgottesdienst

für unsere Schulfamilie

Hier kommst du zum Gottesdienst:
17. Februar um 8 Uhr

15/01
2021

Schnee

Spaß in der Notbetreuung

In der Notbetreuung gibt es auch Zeit, im Schnee zu toben und zu bauen – natürlich nach dem Distanzunterricht über Teams!

13/01
2021

Online-Infoabend

„Das Kind in der Mitte“
Dienstag, 09.02.2021
um 20 Uhr

Wir laden Sie mit Ihren Kindern herzlich ein, unsere Schule online kennen zu lernen und einen Einblick in unser Schulleben zu gewinnen.
Unverbindliche Anmeldungen ab sofort online möglich: Voranmeldung

11/01
2021

Ein Lichtblick

Sternsingeraktion

In Coronazeiten freuen wir uns über jeden Lichtblick 🙂

07/01
2021

Distanzunterricht

Distanzunterricht an der Franz-von-Assisi-Grundschule

› mehr

(nach den Vorgaben des Rahmenkonzepts „Distanzunterricht in Bayern vom 01.09.2020“, verankert in der Bayerischen Schulordnung §19 Abs.4)

  1. Distanzunterricht orientiert sich grundsätzlich am Stundenplan.
  2. Jeder Tag beginnt mit einem (virtuellem) Startschuss.
    Im reinen Distanzunterricht beginnt der Tag durch einen virtuellen Startschuss zu einer vorher festgelegten Zeit. Diese muss sowohl den Schülern als auch den Eltern mitgeteilt werden.
  3. Die Schüler/innen sind zur aktiven Teilnahme am Distanzunterricht verpflichtet.
    • Im Krankheitsfall müssen Eltern ihre Kinder an der Schule krankmelden.
    • Anwesenheit wird im Rahmen der Möglichkeiten überprüft.
  4. Die von den Lehrkräften gestellten Arbeitsaufträge sind verbindlich, müssen also erledigt werden.
  5. Leistungsnachweise
    • Mündliche Leistungsnachweise können grundsätzlich auch im Distanzunterricht durchgeführt werden (z.B. Referate, Rechenschaftsablagen, Vorstellen von Arbeitsergebnissen, Unterrichtsbeiträge).
    • Erarbeitete Inhalte aus dem Distanzunterricht können Teil von Leistungserhebungen sein.
    • Schriftliche Leistungsnachweise werden grundsätzlich im Präsenzunterricht erbracht.
  6. Die Lehrkräfte halten Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern und geben regelmäßige Rückmeldung.
  7. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen sind Videokonferenzen nur für die Schüler/innen bestimmt, nicht für Eltern, Verwandte und Bekannte.
  8. Es ist wünschenswert, bei Videokonferenzen die Kamera anzustellen.
  9. Es ist absolut verboten, Videokonferenzen aufzuzeichnen!

› Details ausblenden

17/12
2020

Augsburger „Tafel“

Wir haben fleißig für Bedürftige gesammelt.

Wir haben fleißig für die Tafel gesammelt. Herzlichen Dank an die Spender und dem Elternbeirat für die Organisation.

14/12
2020

Adventsandacht der 4. Klassen

zum Thema „Licht sein“

Am 14.12 feierten die 4. Klassen in der Aula eine Adventsandacht zum Thema „Licht bringen – Licht sein für andere. Jedes Kind durfte einen Stern mit Kerze zur Erinnerung mitnehmen.

07/12
2020

Nikolausfeier der 1. Klassen

im Haus der Stille

Heute haben wir im Haus der Stille den Gedenktag des Heiligen Nikolaus gefeiert. Pfarrer Bucher ist zu uns gekommen und hat darüber berichtet, welche Bischofsinsignien es gibt und hat mit uns gebetet und uns gesegnet.

Jeder Erstklässler bekam ein Säckchen mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade vom Nikolaus. Welch eine Freude!
› mehr

03/12
2020

Adventsandacht

der zweiten Klassen

Advent ist die Zeit, in der wir uns darauf einstellen, dass Gott in unser Leben kommt, in unserem Leben sein will. Wir richten unsere Herzen auf ihn aus, heißen ihn „herzlich willkommen“.

So haben die 2. Klassen die Adventszeit begonnen.

02/12
2020

Nikolausbesuch

von der SWA

Unser Schulpartner @stadtwerkeaugsburg hat uns heute den Nikolaus vorbeigebracht! Er hat uns eine tolle Weihnachtsgeschichte vorgelesen und weil wir alle gaaaaanz brav waren, gab es dann auch noch ein gut gefülltes Nikolaussäckle 🎅🏻

30/11
2020

Selbstgebastelte Krippe

Mit viel Liebe haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 weiß im Offenen Ganztag eine Krippe gebastelt. Lasst uns damit die Adventszeit einläuten.

11/11
2020

Martinsfeier

der 1. Klassen

Wir ersten Klassen feierten heute am Martinstag einen kleinen Wortgottesdienst im Haus der Stille.

 

Wir durften unsere Laternen mitbringen.

 

Martin hilft dem armen Bettler.

 

Wenn wir an andere denken, wird es hell in unseren Herzen.

29/10
2020

Der FCA „zu Besuch“

bei den 1. Klassen

 

Heute war Florian Niederlechner live bei uns im Haus der Stille. Wir konnten Fragen stellen und bekamen einen tollen FCA Sportbeutel geschenkt. Sogar ein Autogramm von Florian war dabei! Danke FCA für die tolle Aktion!

21/10
2020

Beratung

Coronahotline

Das Staatliche Schulamt richtet ab Montag, 26.10.2020 vorläufig bis zu den Ferien wieder eine Hotline zu Coronafragen und Schule ein.
Die Schulpsychologin, Frau Reuter berät
täglich von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr.
Telefon: 0821 324-6984

› mehr

19/10
2020

Präsenzunterricht – Distanzunterricht

Aktuell ist Präsenzunterricht

Aktuelle Regelung zum Distanzunterricht

08/10
2020

40 Luftballons

Turamichele zu Besuch
in der 1. Klasse

Wir durften auf unserem Pausenhof 40 Ballons fliegen lassen, die die Stadt Augsburg uns sogar extra in die Schule gebracht hat. Diese schöne Aktion freut uns sehr und wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder viele Kinder auf dem Rathausplatz beim Turamichelefest die Ballons fliegen lassen dürfen.

04/10
2020

Franziskus

Wir denken am 04.10. an Franziskus und seine Sonnengesang

02/10
2020

Marchtaler Plan – Abgefahren

Sendung von ATV zum Marchtaler Plan

› mehr

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

› Details ausblenden

02/10
2020

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür 2020 entfällt in der Grundschule

Leider darf der „Tag der offenen Tür“ Corona bedingt nicht stattfinden. Nähere Informationen folgen.

01/10
2020

„Streck deine Hand aus“

Der Startschuss dafür ist gefallen!

Das gesamte Lehrerkollegium der Franz-von-Assisi-Schule hat sich am Dienstag, 30.09.2020 auf den Weg gemacht und den eineinhalbjährigen Lehrgang des Schulwerks begonnen.
› mehr

Ausgehend von der Hattie-Studie und in der konzeptionellen Erarbeitung von Prof. Dr. Klaus Zierer reflektieren alle Lehrkräfte angeleitet von einem schulwerkseigenen Lehrgangsteam in sechs Fortbildungseinheiten ihre Arbeitshaltung. Dabei werden Schritt für Schritt acht Aspekte des Lehrens und Lernens genauer unter die Lupe genommen. Im Zuge des Lehrganges erhält jede Lehrperson durch das Lehrgangsteam ein individuelles Beratungsgespräch nach einem Unterrichtsbesuch. Auch die Maßnahmen zur Implementierung von konkreten Maßnahmen vor Ort werden in Zusammenarbeit mit den Schulentwicklungs-Verantwortlichen begleitet.

Wir sind gespannt, wohin uns die Reise führt!

› Details ausblenden

30/11
2019

Tag der offenen Schulhaustür 2019

Danke

Vielen Dank für die vielen Besucher – wir hoffen sie hatten einen schönen und informativen Vormittag.

27/11
2019

Tag der offenen Schulhaustür 2019

Samstag, den 30.11.2019 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Tag der offenen Schulhaustür!