Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
09/05
2019

Projekttag

› mehr

10/04
2019

Bleib du selbst. Bleib klar! Feiern ohne Alkoholrausch

Bleib du selbst. Bleib klar! Feiern ohne Alkoholrausch

Die Klasse 10 Saphir hatte sich zur Teilnahme an einem Wettbewerb mit diesem Motto entscheiden und für sechs Wochen im Januar und Februar erfolgreich durchgehalten. Belohnt wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem positiven Gemeinschaftsgefühl und einem Gewinn von 100 €. › mehr

Der Referent der Stadt Augsburg, Dirk Wurm, zuständig u. a. für Gesundheit und Sport, besuchte nun die 10. Klasse und überreichte den stolzen Gewinnern eine Urkunde. In einem lockeren Gespräch ging er auf Fragen und Anregungen der Schüler ein. Nun muss nur noch entschieden werden, wofür der Gewinn verwendet wird. Welcher Vorschlag macht wohl das Rennen? Wir sind gespannt.

› Details ausblenden

05/04
2019

Süddeutsche Zeitung

Eine Schule, die die Grenzen der Fächer überwindet

Artikel in der Süddeutschen Zeitung

03/04
2019

16/03
2019

SMV Skitag – Reuttener Seilbahnen – Hahnenkamm

Skifahren mit den 7. bis 10. Klassen bei wunderschönen Bedingungen

Um 6 Uhr trafen sich 24 Schüler und Herr Hallbauer am Park & Ride West zur Abfahrt an den Hahnenkamm nach Reutte. Die Aussichten waren ideal – etwas Neuschnee und Sonne war die Prognose. Frau Conrady erwartete uns schon im Skigebiet.
› mehr

Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt. Auch wenn der Schnee sehr schnell schwer wurde, konnten wir bei traumhaften Bedingungen den Tag im Schnee geniessen. Um 16 Uhr ging es dann für alle gesund und auch etwas platt zurück nach Augsburg.

› Details ausblenden

15/03
2019

Wir werden Umweltschule!

Wir werden Umweltschule!

Zur Zeit ist eine begehbare Plastikskulptur in unserer Schule zu bewundern. Kunstwerk und Mahnmal zugleich! Wir wollen Kinder und Erwachsene dafür sensibilisieren, dass der sorglose Umgang mit Plastik Umwelt und besonders die Weltmeere verschmutzt und bedroht. Jeder von uns ist gefordert, Plastik aus seinem Alltag zu verbannen!

01/03
2019

Schülerwettbewerb „Brecht-Festival für Städtebewohner*innen“

Klasse 10 Saphir hat am 3. Schulwettbewerb des Bert Brecht Kreises Augsburg e.V. teilgenommen

Die Klasse 10 Saphir hat am 3. Schulwettbewerb des Bert Brecht Kreises Augsburg e.V. teilgenommen. Vom Motto des diesjährigen Brecht-Festivals „Brecht-Festival für Städtebewohner*innen“ inspiriert, drehte die Klasse einen Film über ihre Wohlfühlorte, führte Interviews und befragte Passanten. Diese Leistung wurde von der Jury am 26.02.2019 mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

14/02
2019

Ehrung Coolrider

Bayerischer Innenminister Joachim Herrmann und Polizeipräsident Michael Schwald ehren unsere 8.Klassen als Coolrider in Augsburg

Die Jugendlichen werden von den swa und der Polizei geschult vor allem in den Themen Zivilcourage und Deeskalation.
› mehr

Um im Ernstfall richtig zu handeln, enthält die Ausbildung auch mehrere praktische Übungen in Bussen und Straßenbahnen.

› Details ausblenden

31/01
2019

Berufswelten 2019

Berufswelten 2019 – Berufsorientierung

Unter dem Motto „Berufswelten 2019“ organisierte das Steuerungsteam „Berufsorientierung“ des Elternbeirats und der Schulleitung unter der Leitung von Herrn Erhart wieder einen Berufsinformationsabend.
› mehr

16 regionale Betriebe aus Handwerk, Industrie und dem Dienstleistungssektor waren gekommen, um den Schülerinnen und Schülern der siebten, achten und neunten Klassen sowie deren Eltern ihre Berufe anschaulich näher zu bringen. Auch unsere Berufsberaterin, Frau Eisfelder, stand zur Beratung bereit.

› Details ausblenden

17/01
2019

2.Klassensprechertag der Franz-von-Assisi Mittelschule

Klassensprecher/-innen und Schülersprecher/innen treffen sich einen ganzen Tag

2.Klassensprechertag der Franz-von-Assisi Mittelschule
› mehr

Am 17.01.2019 trafen sich die Klassensprecher/-innen und Schülersprecher/innen zum 2.Klassensprechertag. Der Tag begann mit Kennen Lernspielen.
Aber warum machen wir so einen Tag? Um den Schülern ihre Verantwortung und Aufgaben besser zeigen zu können reichen kurze Treffen einfach nicht aus. Die Schüler sollten mehr über die Institution Schule (Elternbeirat, Lehrerkonferenz, Klassensprecherversammlung, Klassensprecher, SMV) erfahren. In Gruppenarbeiten wurden Rechte und Pflichten erarbeitet und den Mitschülern dann präsentiert. Kulinarisch wurden wir mittags mit Pizza versorgt und am Nachmittag gab es reichlich Kuchen (vielen Dank an die Eltern – es war sehr lecker). In der zweiten Einheit erarbeiteten wir das Motto für die Faschingsfeier.
Nach einem arbeitsreichen, anstrengenden aber auch erfolgreichen Tag ging es dann noch nach Königsbrunn ins Kino.
Ich bedanke mich bei allen Klassensprechern/innen und bei Frau Käuffer für die Unterstützung.
Steffen Hallbauer (Verbindungslehrer)

› Details ausblenden

21/12
2018

Wieder große Spendenbereitschaft für Augsburger Tafel

Große Spendenbereitschaft

Auch in diesem Schuljahr sammelten alle Klassen Lebensmittel und Hygieneartikel für Bedürftige aus Augsburg.
› mehr

Im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes, den die 5. Klassen sehr ansprechend vorbereitet hatten, wurden die Kisten an die Herren Gutjahr und Schmidt von der Augsburger Tafel übergeben. Organisiert wurde die Spendenaktion von Frau Craig, unserer Elternbeiratsvorsitzenden.

› Details ausblenden

20/12
2018

BIZ Besuch der 8.Klassen

8 Klassen gehen in das BIZ

Die 8. Klassen gehen im Rahmen der Berufsorientierung zu Frau Eisfelder in das BIZ!

10/12
2018

Lasst uns froh und munter sein!

Besuch vom Hl. Nikolaus

Auch in diesem Jahr bekamen unsere 1. Klassen Besuch vom Hl. Nikolaus.
› mehr

Er wanderte durch die Häuser und hatte für jeden gute Worte und natürlich auch ein paar Süßigkeiten dabei.

› Details ausblenden

29/11
2018

BFZ- 8.Klassen

Berufe zum Anfassen

In der Woche vom 26.11.2018 – 30.11.2018 ging es für beide 8.Klassen ins BFZ nach Augsburg.
› mehr

Sie durften dort wieder praktisch und am eigenen Leib Berufe aus dem Bereich Farbe, IT, Lager und Logistik, Hotel und Gastronomie, Gesundheit und Soziales, Kosmetik und Körperpflege, Bau, Rad und Elektrik kennenlernen.
Wir hoffen diese Woche unterstützt die Schüler*innen bei ihrer Berufswahl.

› Details ausblenden

27/11
2018

Medienscouts

Ausbildung zu Medienscouts

Wir wollen unsere Schüler beim Umgang mit neuen Medien unterstützen, allerdings wissen auch wir Lehrer, dass manche Schüler Hemmungen haben bei Problemen zu einem Lehrer zu gehen. Daher bilden wir Medienscouts aus.
› mehr

In diesem Zusammenhang kam Polizeihauptkommissar Klaus Kratzer zu uns an die Schule und informierte ausgewählte SchülerInnen der 7. bis 9.Klasse über die Gefahren und Möglichkeiten. Sie sollen in Zukunft für unsere Schüler Ansprechpartner für TikToc, WhatsApp und Snapchat sein. Vielen Dank an die freiwilligen Helfer.

› Details ausblenden

20/11
2018

Bionic und Leichtbau – 8.Klassen

Unterricht zum Anfassen

Leichtbau und Bionic war das Thema für die 8.Klassen!
› mehr

17/11
2018

Bücher- und Medienflohmarkt

Viel Betrieb an der Schule

Am Samstag organisierte unser Elternbeirat wieder den traditionellen Bücher- und Medienflohmarkt,…
› mehr

Am Samstag organisierte unser Elternbeirat wieder den traditionellen Bücher- und Medienflohmarkt, auf dem günstige Bücher für alle Altersklassen angeboten wurden. Der Elternbeirat bot dazu leckere Kuchen und Kaffee an.

› Details ausblenden

24/10
2018

Besuch von FCA Spielern

Fußballspieler des FCA zu Besuch.

› mehr

Groß war die Freude bei unseren Schülerinnen und Schülern, als die “jungen” FCA Spieler Romario Rösch und Sergio Cordova die Halle betraten. Mit wehenden Fahnen und der FCA Hymne wurden sie empfangen und anschließend interviewt.

› Details ausblenden